| Landgericht Landau in der Pfalz

Landgericht Landau in der Pfalz: Verabschiedung und Ernennung von Handelsrichtern

Die Zusammensetzung der Kammer für Handelssachen des Landgerichts Landau in der Pfalz ändert sich zum 19. August 2025.

Mit Ablauf des 18. August 2025 wird der ehrenamtliche Richter bei der Kammer für Handelssachen Heinrich Jakob Herrmann Wickert nach 28-jähriger Tätigkeit ausscheiden. In seinem sehr persönlichen Dankschreiben hat der rheinland-pfälzische Minister der Justiz Philipp Fernis die langjährige Unterstützung der rheinland-pfälzischen Justiz durch Herrn Wickert mit seinem kaufmännischen Sachverstand und seiner kaufmännischen Erfahrung gewürdigt.

Mit Wirkung vom 19. August 2025 übernimmt der neu ernannte Handelsrichter Dr. Andreas Stratmann das Amt zunächst für die Dauer von 5 Jahren. Ihm wurde am heutigen Tage die Ernennungsurkunde durch die Präsidentin des Landgerichts Anja Schraut ausgehändigt. Herr Dr. Stratmann ist Geschäftsführer der DBK David + Baader GmbH, Rülzheim, einem mittelständischen Heiz- und Kühlsystemhersteller zur Anwendung in der Automobil- und Elektroindustrie in Familienbesitz.

Handelsrichter sind als ehrenamtliche Beisitzer Mitglied der Kammer für Handelssachen des Landgerichts Landau in der Pfalz unter dem derzeitigen Vorsitz des Vizepräsidenten des Landgerichts Dr. Robert Schelp. Sie werden von der Industrie-und Handelskammer für die Pfalz vorgeschlagen und durch den Minister der Justiz ernannt. Durch sie soll gewährleistet werden, dass im Zuständigkeitsbereich der Kammer für Handelssachen unternehmerischer Praxisbezug und kaufmännischer Sachverstand in die Rechtsprechung einfließen.

Teilen

Zurück