Mit Wirkung zum 28. Oktober 2022 wurde der bisherige Richter am Landgericht Johannes Dellit zum neuen Vorsitzenden Richter am Landgericht bei dem Landgericht Landau in der Pfalz ernannt. Die Präsidentin des Landgerichts Ulrike Müller-Rospert überreichte ihm an diesem Tag die von der rheinland-pfälzischen Ministerpräsidentin Malu Dreyer ausgestellte Ernennungsurkunde.
Vorsitzender Richter am Landgericht Dellit übernimmt als Nachfolger des im Juni dieses Jahres zum Direktor des Amtsgerichts Bad Dürkheim ernannten ehemaligen Vorsitzenden Daniel Hoffmann den Vorsitz der 5. Strafkammer und der 5. Zivilkammer. Die 5. Strafkammer ist vornehmlich zuständig für Berufungen und Beschwerden gegen Entscheidungen der Amtsgerichte in Strafsachen. Die 5. Zivilkammer bearbeitet in erster Linie Berufungen und Beschwerden gegen Entscheidungen der Amtsgerichte im Bezirk des Pfälzischen Oberlandesgerichts Zweibrücken in Wohnungseigentumssachen, insolvenzrechtliche Beschwerden und Beschwerden aus dem Bereich der Zwangsvollstreckung.
Herr Dellit ist im Jahr 1984 geboren. Er trat nach Studium und juristischen Staatsexamina im Jahr 2012 seinen Dienst als Richter beim Amtsgericht Landau in der Pfalz an. Nach Stationen beim Landgericht Landau in der Pfalz und Amtsgericht Kandel hatte er seit dem Jahr 2016 eine Planstelle als Richter am Landgericht beim Landgericht Landau in der Pfalz inne und war dort zuletzt in der 1., 3. und 5. Zivilkammer tätig. Seit dem Jahr 2017 nimmt er außerdem Verwaltungsaufgaben wahr. In der Zeit von November 2020 bis Mai 2021 war Herr Dellit an das Pfälzische Oberlandesgericht Zweibrücken abgeordnet.
Sein Amt als stellvertretender Pressesprecher des Landgerichts nimmt Herr Dellit auch nach seiner Ernennung zum Vorsitzenden Richter weiter wahr.