| Landgericht Landau in der Pfalz

Landgericht Landau in der Pfalz: Ankündigung von Verfahren vor der Strafkammer

Vor der 1. Strafkammer des Landgerichts Landau in der Pfalz beginnt am

Montag, 6. Oktober 2025, 09:00 Uhr, Sitzungssaal 309

folgendes Verfahren:

Tatvorwurf: Verstoß gegen das BtMG

Tatzeitpunkt: Oktober 2021 bis Januar 2025

Tatort: Herxheim 

Dem mittlerweile 28-jährigen Angeklagten wird vorgeworfen, in einer Vielzahl von Fällen gewerbsmäßig eine Reihe von Drogen und insbesondere größere Mengen Cannabis erworben und gewinnbringend an eine Vielzahl von Abnehmern weiterveräußert zu haben.

Vorgesehene Fortsetzungstermine: 7., 10. und 30. Oktober 2025, jeweils 9:00 Uhr, Sitzungssaal 309

 

Außerdem beginnt vor der 2. Strafkammer des Landgerichts Landau in der Pfalz am

Dienstag, 7. Oktober 2025, 9:00 Uhr, Sitzungssaal 309

folgendes Verfahren:

Tatvorwurf: schwerer Raub 

Tatzeitpunkt: April 2023

Tatort: Pirmasens

Dem zum Tatzeitpunkt 18-jährigen Angeklagten wird vorgeworfen, gemeinsam mit einem Mittäter Speisen und Getränke bei einem Lieferservice bestellt und dem Lieferboten unter Anwendung von Reizgas ohne zu zahlen abgenommen zu haben.

 

Weiter beginnt vor der 5. Strafkammer des Landgerichts Landau in der Pfalz am

Mittwoch, 8. Oktober 2025, 9:00 Uhr

folgendes Verfahren:

Tatvorwurf: versuchter gemeinschaftlicher Betrug

Tatzeitpunkt: März 2024

Tatort: Germersheim

Der 27 -jährigen Angeklagten wird vorgeworfen, als Teil einer organisierten Bande versucht zu haben, von einem 81-jährigen Opfer unter Anwendung des so genannten „Enkeltricks“ den Betrag von 60.000 € zu erhalten. Dabei soll ein noch unbekannter Mittäter der Angeklagten das Opfer angerufen und vorgegeben haben, die Tochter des Opfers zu sein, die gerade jemanden tot gefahren habe, ein weiterer Mittäter soll sich dem Opfer gegenüber am Telefon als Polizeibeamter ausgegeben und die Stellung einer Kaution gefordert haben, damit die Tochter nicht in Haft müsse. Die Angeklagte soll dann das Geld bei dem Opfer abgeholt haben, wobei sie von hinzugerufenen (echten) Polizeibeamten gefasst wurde. Die Angeklagte ist wegen dieser Tat vom Amtsgericht Landau in der Pfalz zu einer Gesamtfreiheitsstrafe von 3 Jahren verurteilt worden. Hiergegen hat sie Berufung eingelegt, die nun vor der Berufungskammer des Landgerichts verhandelt wird.

 

Zudem beginnt vor der 3. Strafkammer des Landgerichts Landau in der Pfalz am

Mittwoch, 8. Oktober 2025, 9:30 Uhr, Sitzungssaal 309

folgendes Verfahren:

Tatvorwurf: gefährliche Körperverletzung, Bedrohung 

Tatzeitpunkt: November und Dezember 2023

Tatort: Herxheim

Dem zur Tatzeit 42-jährigen, aus dem Sudan stammenden Angeklagten wird vorgeworfen, bei einem geselligen Beisammensein mit reichlich Alkohol mit einem seiner Gesprächspartner in Streit geraten und diesen dann mit einer Tasse mehrfach auf den Kopf geschlagen und dabei nicht unerheblich verletzt zu haben. Nachdem das Opfer die Polizei verständigt hatte, soll der Angeklagte einige Tage später seinem Opfer an dessen Wohnungstür durch die geschlossene Tür gedroht haben, ihm mit einem Messer die Kehle aufzuschlitzen.

 

Teilen

Zurück